11. April 2022
Holsteiner Leitfaden: Welche Möglichkeiten der Stuteneintragung gibt es?

Sie möchten Ihre Stute beim Holsteiner Verband eintragen lassen und fragen sich, welche Möglichkeiten es gibt? Sie haben gehört, dass es auch alternative Eintragungsmöglichkeiten gibt und möchten Genaueres erfahren? Die neue Serie Holsteiner Leitfaden gibt Antworten auf diese und andere Fragen rund um das Thema Holsteiner Pferdezucht.

Wenn Sie mit Ihrer dreijährigen oder einer älteren Stute aktiv züchten möchten, muss die Stute in das Zuchtbuch für Stuten des Holsteiner Verbandes eingetragen werden. Ein etablierter und bewährter Weg zur Eintragung sind die Sammeltermine in den jeweiligen Körbezirken. Außerhalb von Schleswig-Holstein sind Stuteneintragungen mit der Registrierung von Fohlen kombiniert. Diese traditionellen Sammelplätze bieten dem Züchter viele Vorteile und werden vom Holsteiner Verband als die bedeutendste Form der Stuteneintragung angesehen, um im Zeitalter der Digitalisierung den direkten Kontakt zum Züchter zu halten und bewährte Traditionen zu erhalten. Die Beurteilung durch erfahrene Richter, der direkte Vergleich mit anderen Stuten sowie der Austausch mit Züchtern und die Möglichkeit, eine Stute für den Endring und gegebenenfalls für die Verbandsstutenschau in Elmshorn zu qualifizieren, sind nur bei diesen Terminen gegeben.

Alle Informationen zu dieser der Stuteneintragung auf Sammelplätzen finden Sie hier. Anmeldeschluss ist in diesem Jahr der 8 April. Kosten: 60 Euro pro Stute (außerhalb von Schleswig-Holstein zusätzlich 20 Euro pro Stute Entfernungspauschale).

Wenn Sie allerdings nicht die Möglichkeit haben, zu einem der Termine anzureisen, bietet der Holsteiner Verband Ihnen zwei weitere Optionen zur Registrierung Ihrer dreijährigen oder älteren Stute: Für einen Hoftermin melden Sie sich bitte bis spätestens 30. Juni eines Jahres im Kieler Büro an. Dort werden die Anfragen gesammelt und im Herbst eine Tour organisiert. Sie erhalten Ende August eine Bestätigung Ihrer Anfrage zum Hoftermin. Die Beurteilung erfolgt durch die erfahrenen Richter direkt vor Ort. Kosten: 60 Euro pro Stute plus 150 Euro Pauschaule für den Hoftermin.

Auch eine digitale Eintragung Ihrer Stute ist problemlos möglich. Dafür müssen Sie lediglich einige Videosequenzen Ihres Pferdes aufnehmen sowie mit Namen und Stockmaß der Stute nach Absprache mit den Verbandsmitarbeitern im Kieler Büro per E-Mail oder WeTransfer zuschicken. Die Eintragung der Stute anhand der Videos erfolgt durch unseren Zuchtleiter Stephan Haarhoff. Um die Eintragung abzuschließen, senden Sie bitte den Pass des Pferdes per Einschreiben an das Büro in Kiel. Dort wird der Eintragungsaufkleber mit den erfassten Daten im Pferdepass angebracht. Anschließend erhalten Sie den Pass per Nachnahme oder Einschreiben zurück. Kosten: 60 Euro pro Stute plus 50 Euro pro Stute für die digitale Registrierung.

In diesem Video sehen Sie, wie eine digitale Eintragung erfolgt und welche Sequenzen dafür gefilmt werden sollen.

Wenn Sie Fragen zur Stuteneintragung haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an die Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Kiel:

Züchter in Schleswig-Holstein wenden sich bitte an Götz Hartmann

Züchter außerhalb Schleswig-Holsteins wenden sich bitte an Dr. Stefanie Bergmann oder Katarzyna Wolf

Zuchtleiter Stephan Haarhoff

Foto: Janne Bugtrup